Biodanza- der Tanz des Lebens

Entstehung von Biodanza 

 

Diese ganzheitliche Tanzmethode wurde in den 60er Jahren in Südamerika, von dem chilenischen Soziologen, Anthropologen und Künstler Rolando Toro ins Leben gerufen und kontinuierlich weiterentwickelt.

Das griechische "Bios" und das spanische "Danza" verschmelzen zum

"Tanz des Lebens "- Biodanza. 

 

Was ist Biodanza?

 

Biodanza ist eine wunderbare ganzheitliche Methode, die Vitalität und Lebenskraft neu zu wecken und unsere körperliche, seelisch-geistige Gesundheit und das Immunsystem zu stärken. 

Beim Tanzen wird das Erleben in den Vordergrund gestellt, mit dem Ziel der Entfaltung, Entwickllung und Integration der menschlichen Potentiale.

 

 

Die Musik, zu der man/frau sich bewegt, ist so unterschiedlich wie die Stimmungen und Gefühle, die wir kennen.   

Musikalische Grundlagen von Biodanza sind südamerikanische  Rhythmen, klassische Musik oder Rock-Poptitel, welche uns ein harmonisches Gleichgewicht von Aktivität und Ruhe ermöglichen.

Eine Vivencia (spanisch; heißt soviel wie Erleben) dauert etwa 90 -120 Minuten .  

Biodanza richtet sich an alle Männer und Frauen aller Altersgruppen, die sich gerne zu Musik bewegen.

Sie brauchen keinerlei Vorkenntnisse oder Fähigkeiten.

Lust etwas Neues auszuprobieren und die Freude an der Bewegung sind gute Vorrausetzungen. 

Beim Biodanza tanzen wir alleine, zu zweit und in der Gruppe.

Wir erleben die Freude beim Tanzen ohne feste Regeln und Schrittfolgen.

 

 

Biodanza lädt uns immer wieder neu ein, uns selbst und anderen liebevoll und offen zu begegnen und uns so verbunden zu fühlen mit dem Leben. Und das kann der erste Schritt sein, diese Erfahrungen mehr im Alltag zu leben.

 

 

Biodanza ermutigt uns, uns mit unseren Potentialen zu verbinden, um unserer Identität einen einzigartigen Ausdruck zu verleihen.

 

Mit Musik, Tanz, Leichtigkeit und Freude begeben wir uns auf eine spannende Reise zu uns selbst und dem, was uns miteinander verbindet.

 

Das sagen Teilnehmer/Innen zu Biodanza:  

Dazu verhilft mir Biodanza........

 

"Jeder Biodanza-Abend schenkt mir neue Erlebnisse und lässt mich innerlich wachsen."

 

 "Ich kann noch so schlecht gelaunt oder mies drauf hier ankommen, am Ende gehe ich glücklich nach Hause."

 

" Biodanza bringt mir meine Lebendigkeit zurück"

 

"Ich komme hier vom Kopf ins Herz und lasse meinen Alltags-Stress hinter mir."

 

" Mich selbst fühlen und erleben"

 

"Oase im Alltag"

 

"Die ganze Woche über zehre ich von der Lebensfreude, die Biodanza in mir

 weckt."

 

"Es geht im Leben auch ohne Biodanza, nur nicht so  gut."

 

"Lust und innere Zufriedenheit"

 

Kontakt

Petra Fleige-Seidel

Lise-Meitner-Straße 2B

59399 Olfen

Telefon: 02595/384460 privat

tanz@biodanza-petra.de

 

Nächster Termin

Biodanza in

Olfen

Donnerstag, 10.10.

19:00-20:45Uhr